Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

St. Martin Lied in Mundart und auf Deutsch – ein ungewöhnlicher Text

Erstellt von Evelyn am Dienstag 25. Oktober 2011

St. Martin Lieder gibt es viele. Das folgende Lied wird im Eichsfeld

Laterne mit Sternen

Laterne mit Sternen

am St. Martin Abend von den Kindern gesungen. Ich habe versucht, dieses Lied in der eichfelderischen Mundart und auf Deutsch aufzuschreiben. Wie gut mir das gelungen ist? Kommentare und Korrekturen nehme ich gerne an und auf ;).

Eine Übersetzung des St. Martins Lied in ein verständliches Deutsch habe ich angefügt. Denn, für geschriebenes oder gesprochenes Platt bin ich kein Experte. Die Mundart soll erhalten bleiben, das ist ein kleiner Beitrag dazu.

St. Martin Lied im Eichsfeld auf Mundart

Hidde Obend is Märten Obend
Märten Obend is hidde Obend.
Märten war ein gooder Mann,
der uns was gegae kann,
Äppel oder Birn,
Runkschen oder Möhrn,
gat uns was, gat uns was.

Wenn die Hausbewohner darauf nicht reagieren, kommt die zweite Strophe:

Gat uns was, gat uns was,
wir stehn auf koolen Stein´n
und freern anen Bein´n
gat uns was, gat uns was,
sonst gehn wir weedern hei´m

Das ganze auf Deutsch:

Heute Abend ist Martinsabend,
Martinsabend ist heute Abend.
Martin war ein guter Mann,
der uns was geben kann.
Äpfel oder Birnen,
Runkeln oder Möhren,
Gebt uns was, gebt uns was.

Die zweite Strophe:

Gebt uns was, gebt uns was.
Wir stehen auf kalten Steinen,
und frieren an den Beinen,
Gebt uns was, gebt uns was,
sonst gehn wir wieder heim.

Die zweite Strophe ist bei diesem Lied eher ein Spottgesang, der das  eine oder andere Mal wiederholt wird. Die Kinder sind dabei oft nicht zimperlich! Sie ziehen mit Laternen singend durch den Ort, erhalten danach ein Gebäckteil, dass sie mit einem anderen Kind teilen müssen. Im Anschluss singen sich die Kinder von Haus zu Haus und erwarten einfach, dass sich die Tür öffnet. Was es dann gibt, ist für die Kinder nicht unbedingt wichtig. Wichtig ist allein, dass die Erwachsenen den Geist von St. Martin ehren.

St. Martin Lieder zum Anhören

Wir haben eine Sammlung von St. Martin Liedern zusammengestellt. Ihr könnt in die Lieder reinhören – einfach wunderschön und passend zur Stimmung von St. Martin.

St. Martin Laternen zum einfachen Basteln:

St. Martin Laterne mit Sternen in Silber oder Gold
St. Martin Laterne für Kindergartenkindern
runde St. Martin Laterne – schnell gebastelt

Was ist der Geist von St. Martin?

St. Martin war auf Grund seiner Herkunft und seiner Ausbildung privilegiert. Trotz allem hat sich Martin ein gutes und mitfühlendes Herz bewahrt. Als er in einer stürmischen und frostigen Nacht auf einen Bettler trifft, überlegt er nicht lange. Er teilt mit seinem Soldatenschwert den warmen Mantel seines Standes und teilt ihn mit dem Bettler am Wegesrand. Martin erwartet für diese Tat keinen Dank oder gar Lobeshymnen – nein, ganz selbstlos gibt er einen Teil seines Besitzes ab und rettet damit ein Leben.

Heut zu Tage würden wir diese Tat als Zivilcourage bezeichnen. Einfach etwas tun, das anderen hilft – ohne dass dafür Applaus ertönt oder derjenige zum Helden stilisiert wird. Erinnern wir uns alle an den Geist von St. Martin und helfen in ganz alltäglichen Lebenslagen. Diese Einstellung macht die Welt ein kleines, winziges Stück heller und freundlicher.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>