Geldumschlag in blau und mit Herzen für die Kommunion, Geburtstag und andere Feiertage

Geldumschlag für Glückwunschkarten – ganz einfach

Für die verschiedenen Feierlichkeiten, wie Geburtstag,

Geldumschlag aus Tonpapier

Geldumschlag

Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit ist der Wunsch nach einem Geldgeschenk nichts ungewöhnliches. Natürlich kann man sich einfach eine fertige Karte kaufen, dass ist aber oft so unpersönlich. Selbst gebastelte Geschenke stehen daher hoch im Kurs. Mit dieser kleinen Anleitung wollen wir euch zeigen, wie einfach so ein Geldumschlag herzustellen ist.

Benötigte Materialien

Tonpapier
Kleberoller*

Anleitung

Druckt euch zunächst die Motivvorlage aus.

DOWNLOAD: Motivvorlage Geldumschlag für Glückwunschkarten

Übertragt das Motiv auf euer gewähltes Tonpapier und schneidet den Umschlag dann aus.

Auf der Motivseite des Umschlages ritzt ihr die Knicklinien mit einem Skalpell leicht an. Dann lassen sich die Linien leichter knicken und das Ergebnis sieht einfach exakter aus. Mit dem Kleberoller befestigt ihr die Seiten aneinander, damit der Umschlag gut ineinander hält.

Aufkleben auf eine Karte

Auf einer selbst gebastelten Karte aus Tonpapier oder bspw. für eine Kommunionkarte mit den christlichen Symbolen Fisch, Kelch oder Kreuz oder einer fertigen Karte befestigt ihr dann den Geldumschlag mit ein oder zwei selbstklebenden Klebepunkten.

Die passenden Glückwunschtexte zur Kommunion findet ihr ebenfalls bei uns.

Was bedeutet die Kommunion für die Kinder?

Die Kommunion ist eines der Sakramente der katholischen Kirche. Die Kinder empfangen das erste Mal das Brot (also den Laib des Herrn). Für jedes Kommunionjahr wird ein bestimmtes Motto von den Kommunioneltern in Absprache mit dem Gemeindepfarrer bestimmt. In den Vorbereitungen zur Kommunion wird diesem Motto besondere Bedeutung beigemessen.
Quelle: Wikipedia

Mottos zur Kommunion können bspw. sein:

  • Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben
  • Denn ich werde sehen die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitest.
  • Psalm 8 Vers 3 (Neues Testament)
  • Jesus – unser guter Hirte.
  • Der unschuldige Hände hat und reines Herzens ist, komme zu mir.
  • Neige deine Ohren zu mir, eilend hilf mir! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir hilfst.
  • Psalm 31 Vers 2 (Neues Testament)
  • Freuet euch des Herrn und seid fröhlich, Jesus ist zu euch gekommen.
  • Kommt her und esst!
  • Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Weitere Mottos zur Kommunion findet ihr im folgenden Artikel zur Kommunion.

Geschenke in großer Auswahl

Hier findet ihr eine riesige Auswahl von Geschenken für jede Gelegenheit.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.