Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Papiervögel falten – kostenloses E-Book mit Anleitung

Erstellt von Evelyn am Montag 6. September 2010

Papiervögel falten

Papiervögel falten

Eine wundervolle Bastelarbeit für den Herbst sing gefaltete Papiervögel in den schillerndsten Farben.

Das Wetter wird langsam grau und trist. Der letzte Sturm hat einige Äste von Nachbars Baum gefegt und es regnet ohne Unterlass. Jetzt könnt ihr euer Zimmer mit diesen herrlichen Vögeln farbenfroh gestalten.

Benötigte Materialien

Origamipapier 19x19cm
Nylonfaden zum Aufhängen
einen Ast

Anleitung

Die ausführliche Anleitung mit vielen Bilder und Tipps findet ihr im kostenlose E-Book

KOSTENLOSER DOWNLOAD: E-Book-gefaltete-Papiervögel (PDF, 243 KB)

Folgt den einzelnen Schritten der Anleitung. Dreht eure Arbeit dabei immer genauso, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Unser Tipp

Nehmt für die ersten Versuche ein großes Origamipapier von mindestens 19 x 19 cm Kantenlänge. Je größer das Papier, um so einfacher lassen sich die Papiervögel falten. Könner können dann auf kleinere Papierzuschnitte übergehen. Die kleinsten Vögel, die an einem Bastelnachmittag entstanden sind, passten ganz leicht auf einen Fingernagel. Diese doch sehr kleinen Ausführungen klappen aber erst, wenn ihr mit den größeren die Technik sicher beherrscht.

Achtung, die kleinen Pieper machen süchtig. Wen einmal das Bastelfieber gepackt hat… 🙂

Dekorieren mit euren Papiervögeln

Hängt die fertigen Papiervögel mit einem Nylonfaden oder an Basteldraht an einem Ast auf. Für jeden Vogel benötigt ihr etwa fünf bis zehn Zentimeter Faden oder Draht. Vorteil vom Nylonfaden: die Vögel schwingen mit jedem Luftzug hin und her. Der Vorteil des Basteldrahts: ihr könnt die Vögel direkt am Ast festbinden.

Der Ast kann schwebend am Fenster, in der Zimmerecke oder in einer Vase dekoriert werden.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der erste Vogel -> schwer, mindestens 20 – 30 Minuten Zeit einplanen
weitere Vögel -> einfach, im Minutentakt entstehen die bunten Papiervögel

Für Kinder ab ca. 7 Jahren mit Bastelerfahrung und guter Koordination geeignet.

Buntes, gestreiftes oder Papier mit Blumen – auch Papiere mit Mustern lassen sich wunderbar zu Papiervögeln verarbeiten. Kindern machen diese bunten Papiere sehr viel mehr Spaß – das Beste für einen gelungenen Kindergeburtstag.

Das haben wir selber zu verschiedenen Kindergeburtstagen ausprobiert. Die Kids haben von den bunten Vögeln nicht genug bekommen. Andere, typische Spiele zu Kindergeburtstagen, waren auf einmal nicht mehr wichtig. Selbst die Preise für die anderen Spiele haben ihre Verlockung gegenüber den bunten Papiervögeln verloren.

2 Kommentare zu “Papiervögel falten – kostenloses E-Book mit Anleitung”

  1. emmely sagt:

    ich bin süchtig danach ich bin 10 jahre alt und WOW ……. 8) 🙂

  2. Mein eigenes ich sagt:

    Die sehen auf den Bildern echt süß aus, aber irgendwie sind die mir Misslungen…würde es aber cool finden,wenn ihr noch mehr solcher Bastelideen hättet;D!
    LG mein eigenes ich XD

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>