Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Echo der Hoffnung von Diana Gabaldon

Erstellt von Evelyn am Freitag 9. Juli 2010

Endlich der siebte Teil der Highland-Saga „Echo der Hoffnung“ ist da. Von allen Gabaldon Fans sehnsüchtig erwartet kommt dieses Buch in einer tollen Aufmachung daher. Der Schutzumschlag enthält den Stammbaum der Hauptfiguren. So könnt ihr euch immer mal wieder die Familiengeschichte und die Herkunft der Protagonisten veranschaulichen.

Wie geht die Geschichte weiter?

Jamie und Claire leben im Jahr 1777 zu Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Zum Kampf geboren, wird Jamie immer wieder in Schlachten und Scharmützel verwickelt. Claire hat als Ärztin alle Hände voll zu tun, den
Kämpfern nach den Schlachten zu helfen. Eine Reise nach Schottland, der Tod eines guten Freundes, die Wirren alter Beziehungen und ein Schiffsuntergang lassen den Leser kaum zu Atem kommen. Die immer wieder neuen Aspekte und Wendungen sind ein Garant für Spannung – eben typisch Gabaldon.

Brianna und Roger sind in die Zukunft zurückgekehrt. Im Jahr 1979 leben sie auf dem Anwesen Lallybroch und müssen feststellen, dass die Highlands auch in der Gegenwart gefährlich ist. Besonders der Besuch eines Zeitreisenden und das Verschwinden von Jem hält die kleine Familie in Atem.

Mit 1002 Seiten ist „Echo der Hoffnung“ kein Buch, dass ein einem Wochenende gelesen werden kann. Welchen Gabaldon-Fan sollte das abschrecken?

War dieses Buch das Letzte?

Ich bin der Meinung, dass noch mindestens ein Buch folgen muss. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Die einzelnen Titel der Highlandsaga

1. Feuer und Stein
2. Die geliehene Zeit
3. Ferne Ufer
4. Der Ruf der Trommel
5. Das flammende Kreuz
6. Ein Hauch von Schnee und Asche
7. Echo der Hoffnung

Fazit

Echo der Hoffnung ist ein Buch für Fans. Oft kühn geschrieben, wie immer lustvoll und üppig in der Ausdrucksweise lässt Gabaldon den Leser die Zeit um sich vergessen. Einzelne, etwas langatmige Passagen verzeihen echte Fans der Autorin.

Prädikat: Absolut lesenswert und süchtig-machend

Versandkostenfrei bei Amazon.de bestellen: Echo der Hoffnung von Diana Gabaldon

Anmerkung für Neueinsteiger

Dieses Fortsetzung ist zwar in sich abgeschlossen, ohne die Kenntnisse aus den anderen Teilen macht Echo der Hoffnung aber für Neueinsteiger wenig Sinn.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>