Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Motive für Kommunion Einladungen Kelch mit Hostie und Kreuz

Erstellt von Evelyn am Freitag 26. Februar 2010

In Kürze stehen für die katholischen Regionen in Deutschland die Erstkommunion an. Das Fest soll für die
Erstkommunionkinder eine bleibende Erinnerung darstellen. Für die Mädchen und Jungen ist die Erstkommunion ein wichtiger Schritt im Glauben, in der Gemeinschaft der Christen und in ihrer persönlichen Entwicklung.

Einladungskarten – ein wichtiges Thema für das Kommunionkind

Eurer Kommunionkind hat einen eigenen Kopf und weiß genau was es will. Ja so eines habe ich auch ;). Mein Kommunionkind hatte ganz bestimmte Vorstellungen von der Einladung zur Kommunion. Daher habe ich verschiedene Motive zur Auswahl erstellt, die dann auch Verwendung fanden (da habe ich wohl Glück gehabt).

Wenn ihr keine Einladungskarten von der Stange verwenden wollt, könnt ihr euch mit den hier gezeigten Symbolen eigene Einladungen kreieren.

Christliche Symbole für selbst zusammen gestellte Einladungskarten sind bspw. der Kelch mit Hostie oder das Kreuz.

Der Kelch

Der Kelch mit der Hostie spiegelt den Charakter der Erstkommunion perfekt wieder. Die Erstkommunionkinder dürfen zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen und die Heilige Kommunion in Empfang nehmen.

Das Symbol Kelch mit Hostie haben wir für euch zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Motivvorlage-Kelch-mit-Hostie (PDF, 33 KB)

Der Kelch ist in der Motivvorlage in verschiedenen Größen abgebildet. Je nachdem wie ihr das Motiv verwenden wollt, ist der Schatten einmal nach links und einmal nach rechts gerichtet.

Das Kreuz Kreuz fuer Einladungen

Das Kreuz gehört zur Kommunion einfach dazu. Es schmückt nicht die Mädchen in Form einer goldenen Kette, sondern setzt sich bei der Kerze und insbesondere auch bei der Tischdekoration, bspw. bei den Servietten fort.

Hier findet ihr das Kreuz zum kostenlosen Download.

Motivvorlage-Kreuz (PDF, 21 KB)

Das Kreuz ist in der Vorlage in verschiedenen Größen abgebildet.

Einen Fisch findet ihr im Artikel: Christliches Symbol Fisch

Neue Ideen für ein gelungenes Fest

Einige neue Ideen oder Anregungen für ein gelungenes Fest findet ihr in den folgenden Büchern.

Einladung zur Kommunion

Den Kelch und das Kreuz könnt ihr wunderbar für eure selbst gestalteten Einladungen verwenden. Ihr sucht noch den passenden Einladungstext – hier werdet ihr fündig.

Wichtig für das Kommunionkind: leicht zu lernende Gebete. Zur Eröffnung der Mittagstafel oder bei der Dankandacht muss das Kommunionkind sicher ein Gebet sprechen können.

Kerzendekoration

Erstellt mit dem Motto der Kommunion die dazugehörige Kerzendekoration. Über das Kommunionmotto auf der Festtafel, freut sich das Erstkommunionkind besonders. Die Anleitung zur Kerzendekoration findet ihr im folgenden Artikel: Kerzendekoration zur Kommunion.

Bedeutung der Ersten heiligen Kommunion

Die erste heilige Kommunion bedeutet die Gemeinschaft mit Gott zu festigen und in die Gemeinde aufgenommen zu werden. Für Kinder ist es das größte und spannendste Fest, welches sie bis dahin erlebt haben. Alles dreht sich an diesem Tag nur um sie. Neben den wirklich schönen Kommunionkleidern sind die lange Vorbereitung und die vielen Gäste für die Kinder ein wichtiges Indiz: hier und heute findet etwas ganz besonderes statt. Ab dem Tag der Erstkommunion dürfen  die Kommunionkinder wie die Erwachsenen während jeder Messe zum Tisch des Herrn gehen. Sie fühlen sich mit einem Mal erwachsener, größer und in der Gemeinde aufgenommen.

4 Kommentare zu “Motive für Kommunion Einladungen Kelch mit Hostie und Kreuz”

  1. Andrea sagt:

    Hallo Evelyn,

    ich bin künstlerisch ziemlich taltenfrei und versuche, eine (öffentliche) Einladung zu unserem Kommunionbasar mit einem Bild ein wenig aufzupeppen.
    Ich bin auf das Bild des Kelches mit der Hostie gestossen und würde es gerne als Hintergrund für die Plakate und Flyer verwenden. Da ich keine Urheberrechte verletzen möchte, bitte ich um kurze Mitteilung, ob ich dieses Bild verwenden darf.
    Für eine kurze (und vor allem positive) Rückmeldung wäre ich dankbar.

    Schöne Pfingsten,

    Andrea

  2. Evelyn sagt:

    Hallo Andrea,

    es freut mich, dass dir meine Idee so gut gefällt.
    Du kannst das Bild unter einer Bedingung verwenden – die schreibe ich dir per Mail.

    VG Evelyn

  3. Isabelle sagt:

    Hallo Evelyn,

    ich möchte ein paar Kindern aus meinem Ort zur Kommunion gratulieren. Darf ich das Kreuz verwenden?

    LG

    Isabelle

  4. Evelyn sagt:

    Hallo Isabelle,

    natürlich, die Anleitung ist für Privatanwender gedacht und kostenlos.
    Viel Spaß beim Basteln.

    VG Evelyn

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>