Blume

Wie wird ein Motiv übertragen?

Wie bekomme ich mein gewähltes Motiv auf das Tonpapier? Diese Frage wird mit der folgenden Anleitung beantwortet. Ein beliebiges Motiv bspw. auf Tonpapier zu übertragen, gelingt so ganz leicht.

Benötigte Materialien

Motivvorlage Blumen (PDF, 25 KB)
Butterbrotpapier* (weiß)
Tonpapier
Bleistift(weich)

Anleitung

Lege das Butterbrotpapier auf das ausgedruckte Motiv. Zeichne mit dem weichen Bleistift die Linien des Motivs nach.

Dann legt ihr das Butterbrotpapier mit der bemalten Bleistiftseite nach unten auf das bunte Tonpapier.

Zeichne deine gemalten Linien erneut mit dem Bleistift nach. Fertig ist die Übertragung – dein Motiv, in diesem Fall die Blume erscheint auf dem Tonpapier.

Tipps

1. Sollen mehrere Exemplare eines Motivs hergestellt werden, muss das Butterbrotpapier immer wieder gedreht werden. Damit ist gewährleistet, dass genügend Bleistiftschwärze zum Übertragen vorhanden ist. Nach ca. 10 – 15 Drehungen ist das Papier leider durchgemalt und ihr müsst eine neue Vorlage erstellen ;).

2. Bei sehr filigranen Motiven klebe ich das Butterbrotpapier mit Klebestreifen am Tonpapier fest.

Bastelmaterialien findet ihr günstig bei amazon.de: Bastelpapierkoffer 110 teilig*

Durchpausen

Für komplizierte Muster mit vielen filigranen Bestandteilen ist die oben vorgestellte Methode nicht so günstig. Hier empfehlen wir das durchpausen des Motivs. Einmal könnt ihr für das pausen direkt Kohlepapier* verwenden. Diese Methode eignet sich u.a. für Scherenschnittmotive oder andere aus Papier hergestellte Bastelarbeiten.

Stoff

Wenn ihr ein aufwändiges Motiv bspw. auf Stoff übertragen wollt, nutzt ihr dafür einen wasserlöslichen dünnen Filzstift. Testet aber vorweg aus, ob sich der Filzstift wirklich rückstandslos auswaschen lässt. Zeichnet dann mit dem Filzstift die Konturen nach. Legt dabei eure Arbeit auf einen von unten beleuchteten Glastisch oder alternativ an die Fensterscheibe.

Damit das Papier nicht wegruscht, klebt es vorweg mit Tesafilm am Stoff fest. Das Papier liegt auf dem Glastisch, darauf der Stoff . Die durchschimmernden Konturen könnt ihr so perfekt abmalen.

Bastelfilz

Bastelfilz ist ein wunderbarer Grundstoff für die verschiedensten Bastelarbeiten. Um Motive auf Bastelfilz zu übertragen, verwende ich einen weißen (alternativ, einen gelben) Buntstift. Der Buntstiftstrich ist nach dem Ausschneiden kaum sichtbar oder lässt sich im besten Fall wegradieren.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.